christA franZ

Individuelle Entwürfe und maßgeschneiderte Anfertigungen von Kleidern für den besonderen Anlass.

christA franZ, Kleidermacherin

„Ich habe die Freude am Handwerk zum Beruf machen können, dass schätze ich sehr!“

In gemeinsamer Arbeit entsteht der Entwurf des Kleides. Dabei lege ich besonderes Augenmerk auf den Typ, auf das Design, Materialauswahl, Accessoires und natürlich auf die persönlichen Vorstellungen der Kundin. Für zusätzliche Anregungen habe ich aktuelle Entwürfe vorbereitet und Fachzeitschriften aufliegen.

Nach meiner Ausbildung in der Modeschule Ortweinplatz, Graz hab ich hochwertige Dessous entworfen, welche über eigene Kollektionen und bekannte Firmen wie z. B.: Palmers, Gazelle und Fogal angeboten wurden. Dabei habe ich auf Fachmessen in Paris, Lyon, Düsselsdorf und Wien gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich auch die Meisterprüfung für Damenkleidermacher abgelegt und mir meine eigenen Räumlichkeiten für das Nähen von Kleidern geschaffen.

  • 1989: Abschluss – HBLA Mode u Bekleidungstechnik, Graz & Lehrabschlussprüfung Damenkleidermacher
  • Entwurfs- u. Schnitt-Direktrice – Dessousfirma, Fa. Penty Bodywear
  • Meisterprüfung: Damenkleidermacher
  • ab 2006: Selbstständigkeit – Kleidermacherin – maßgeschneidert
  • Modenschau – European Master Tailor Congress Bad Aussee

— Modenschau der Steirischen Kleidermacher – Alte Universität – Graz

— European Master Tailor Congress Maastricht, Holland

— Haute Couture Show Wien

— World Master Tailor Congress Salzburg

— European Master Tailor Congress Bozen

— Haute Couture Show Arkardenhof des Wiener Rathauses

— Modegala der Steirischen Kleidermacher – St.Veiter Schlössl Graz Andritz

— Woman Show „Night in White“ Palais Auersperg Wien

— Salon-Modenschau – Masters4Fashion – Palais Herberstein Graz – 2013

— The Art of Fashion – Masters4Fashion – Kunsthaus Graz – 2015

— Haute Couture Award – DesignCenter McArthurGlen Salzburg – 2015

— Fashion Show „Blue Bionic“ by Christian Ludwig Attersee – Park Hyatt Vienna – 2015

— Fashion Show „Black Lace“ inspired by Gerhard Rühm – Kunstforum Wien – 2017

— Fashion Show „Noir Et Blanc – La Collection de Diamants“ RaimundTheater Wien – 2018

— Fashion Show „The Four Element Collection/Green Label“ Odeon Theater Wien – 2019

— Online Fashion Presentation „The Four Element Collection/ Blue Label – Water Shapes us“ Hilton Vienna Park – 2020

Mitglied: Masters4Fashion

Zusammenarbeit – Hochzeitsdorf St.Oswald o. Eibiswald

Christa Franz | Kopreinigg 39 8544 St. Ulrich/Greith | Facebook | Instagram | Tel: +43 664 370 39 06 | christa@textilesdesign.at